What is machine learning?

Artificial intelligence, neural networking and the quest for automated knowledge

In the age of information, data has become a key element of our modern life. It surrounds us, it guides us and in some occassions it even challenges us. The amount and pace of data we are confronted with every day, has increased noticeable over the last years and it becomes harder each day to digest and categorize all these information that bombard us through various channels. To master these challenges, information technology developed several ways to sort, evaluate and separate valuable information from worthless. On this page, we want to give you a short overview what artificial intelligence, machine and deep learning are actually means and how they can be used to intelligently manage the tasks of the modern man.

What is intelligent computing?

Before we dive into the nuances of artificial intelligence, we should reason a bit about intelligence itself. Intelligence is a characteristic usually assigned to highly developed creatures e.g. humans or some primates. Even though there is no general valid definition, intelligence is considered to be the ability to understand and adapt these findings to future actions and decisions. Unlike animals humans are able to put previous experiences in a wider context, to assimilate them, to abstract them and adapt them to future plots. While a dog can only be trained and conditioned, a human learns certain behavior through an abstract educational process.

Computers, as man-made machines, use sophisticated procedures which to most of its users keep being incomprehensible and lack the ability to "think" abstract and intelligent. Instead, they act to  pre-defined principles and patterns (algorithms) to solve complex assignments. In all cases, a computer is only as smart as the developer, who designed and constructed the machine. Machines operate in a tight set of mathematical constraints and lack a minimum of abstract creativity. Still the concepts and method saw a steep rise during the last few years and improvements in the fields of storage and processing technology lowered durations of arithmetic operations dramatically making machine learning finally affordable.

The term "artificial intelligence" is closely linked to the works of the British mathematician Alan Turing who developed the test named after him to describe the brink to artificial intelligence. In a blind conversation (no direct contact given) a human questioner engages into a conversation with one or more participants where one is a machine. If the questioner is not able to determine whether its counterpart is human or not, the machine wins and proves that it features intelligence. At first glance this might sound trivial. The huge achievement however rests in the ability of the machine to answer unforeseen questions and to react reasonably. Subjects, nuances, the whole conversational skills or timing are parameters a human can manage through learning and intelligence. A machine needs to assign far more technical background to evaluate all parameters.

Artificial intelligence lately experiences an higher attention in science and the media. Nearly daily new developments are announced, conference are being held, companies are started and breakthroughs are made. Every aspect of our life seems to be affected. Still, artificial intelligence is currently merely a buzzword than an exact technology.

Machine learning and neuronal networks

Under the umbrella of artificial intelligence, various technologies have been developed, using modern concepts of data processing to handle information faster and more comprehensively. Machine learning is one of the more promising methods. Common to all is the usage of larger data sets and the autonomous procession under various conditions.

Machine learning pursues the approach to enable a computer to autonomously process data using experiences from a prior training without later human interference To do this, the machine creates a model consisting of decision guidelines that either confirm or contradict previous assumptions. What seem to be easy for simple yes or no decisions turns out very complex if the question rests on multiple parameters requiring statistical analysis.
Advanced machine learning is made possible through enhanced computer hardware processing countless parallel calculations and through modern programming concepts using a wider data base. Let alone the sheer amount of texts and images posted on the Internet and social media. This generates vast quantities of exploitable information.

To process information with machine learning, data runs trough several steps during evaluation - a network so to say - based on the pre-trained model. Let's say you try to train a machine to recognize images of green T-Shirts. The trainings data consists of positive as well as false samples. If the machine delivers a wrong result during training, the trainer reacts to it and marks the data. The machine adds the experience to its model and draws its conclusions. At a certain stage the correct results predominate and the model turns out to be robust enough. This is the time the machine might operate autonomously and the results are considered trustworthy.

Cognitive Search

One case of application of machine learning technology can be found with search engines. Unlike exact search which is based on matching search terms, machine learning supports an fuzzy, concept-based approach. Interesting for larger data pools where terms are sometimes not consistently used, this technology clears the way. If you are looking for "electrical bicycle", the search engine might skip all documents using "e-bike" instead. This problem had previously been solved by using synonymous lists (electrical bicycle = E-Bike) which are time-consuming to maintain and costly.
Cognitive search views documents holistic and transfers the sum of embedded information into a mathematical model (a multi-dimensional vector space). Every document is unique and with the help of some basic operations data can be compared. Documents located close to each other might have a certain similarity and are considered relevant for the search results. Not single terms are key anymore but the context itself. This way, cognitive search extends the search functionality into a conceptional search.

Was ist Machine Learning?

Künstliche Intelligenz, neuronale Netzwerke und die Suche nach automatisiertem Wissen

Im Informationszeitalter sind Daten zu einem Schlüsselelement unseres modernen Lebens geworden. Sie umgeben uns, sie leiten uns und in einigen Fällen fordern sie uns auch heraus. Die Menge und Geschwindigkeit mit denen Daten uns täglich konfrontieren, hat in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen und es wird immer schwieriger diese zu verwerten und all die Informationen zu kategorisieren, die uns über verschiedene Kanäle auf uns einstürmen. Um diese Herausforderungen zu meistern hat die Informationstechnologie eine Reihe von Methoden und Mechanismen entwickelt um wertvolle von wertlosen Informationen zu unterscheiden. Auf dieser Seite wollen wir einen kurzen Überblick geben, was sich hinter Begriffen wie künstlicher Intelligenz, maschinellem und tiefen Lernen eigentlich verbirgt und wie diese Methoden gewinnbringend genutzt werden können.

Was ist Intelligenz bei Computern?

Bevor wir in die Feinheiten künstlicher Intelligenz einsteigen, sollten wir zunächst die Frage nach Intelligenz generell kurz umreißen. Intelligenz ist eine Eigenschaft, die hauptsächlich Menschen und einigen höher entwickelten Lebewesen wie bspw. Primaten zugeordnet wird. Auch wenn es keine allgemein gültige Definition dazu gibt, versteht man unter Intelligenz die Fähigkeit zum Verständnis und zur Einsicht für spätere Handlungen und Entscheidungen. Anders als Tiere kann der Mensch bspw. Zusammenhänge einordnen, verinnerlichen, abstrahieren und für zukünftige Ereignisse anwenden. Während ein Hund auf ein bestimmtes Verhalten trainiert und konditioniert wird, erschließen sich Menschen Verhaltensweisen aus einem abstrakten Lernprozess.

Computern, als vom Menschen erdachte Maschinen mit ausgeklügelten Abläufen, die heute bereits einen Großteil der Menschheit im Detail unverständlich bleiben, fehlt die Fähigkeit abstrakt und intelligent zu "Denken". Stattdessen agieren sie nach vorher definierten Mustern (Algorithmen) um komplexe Aufgaben zu verrichten. Der Computer ist häufig nur so schlau, wie der Entwickler, der ihn konstruiert und programmiert hat. Dabei folgen die Maschinen universellen mathematischen Sachzwängen und es mangelt ihnen an abstrakter Kreativität. Dennoch sind die Konzepte und Methoden in den letzten Jahren weit fortgeschritten und die Entwicklungen in der Speicher- und Prozessortechnologie machen Rechenoperationen in Bruchteilen von Sekunden möglich, die bis vor kurzem noch Stunden oder Tage gedauert hätten.

Der Begriff "künstliche Intelligenz" ist eng mit den Arbeiten des britischen Mathematikers Alan Turing verknüpft und der nach ihm benannte Test ist ein populärwissenschaftlicher Ansatz die Schwelle zu künstlicher Intelligenz zu beschreiben. Ein menschlicher Fragesteller führt blind (also ohne direkten Kontakt) eine Konversation mit einem oder mehreren unbekannten Gesprächspartnern von denen einer eine Maschine ist. Wenn der Fragesteller durch seine Befragung nicht sicher sein kann, ob ihm eine Maschine antwortet, hat die Maschine den Test bestanden und man kann von einer künstlichen Intelligenz sprechen. Auf den ersten Blick mag das trivial klingen. Die Leistung der intelligenten Maschine liegt jedoch in der Unvorhersehbarkeit von Fragen und die entsprechende Reaktion darauf. Themengebiete, Nuancen in der Gesprächsführung oder Timing sind Parameter, die ein Mensch durch Lernen und Intelligenz spielend bewältigt. Eine Maschine benötigt dafür wesentlich mehr technischen Hintergrund zur Evaluierung aller Parameter.

Künstliche Intelligenz erlebt zur Zeit ein Hoch in Forschung und den Medien. Beinahe täglich werden neue Entwicklungen vermeldet, Konferenzen abgehalten, Unternehmen gegründet und Durchbrüche erzielt. Jeder Lebensbereich scheint davon betroffen zu sein. Dennoch ist künstliche Intelligenz derzeit eher ein Schlagwort als eine genaue Technolgie. 

Machine Learning und neuronale Netzwerke

Unter dem Mantel künstlicher Intelligenz haben sich verschiedene Technologien herausgebildet, die moderne Konzepte der Datenverarbeitung nutzen, um noch schneller und umfassender Informationen zu bearbeiten. Maschinelles Lernen ist dabei eine der erfolgversprechendsten Methoden. Allen gemeinsam ist derzeit die Nutzung größerer Datenmengen und das automatische Verarbeiten unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Machine Learning verfolgt den Ansatz über bestimmte Abläufe und ein vorheriges Training, ein Computersystem in die Lage zu versetzen Daten eigenständig und ohne weitere Kontrolle zu verarbeiten. Dabei entwickelt die Maschine ein Modell mit Entscheidungsrichtlinien, die entweder bestätigt oder verfeinert werden. Was bei einfachen Ja und Nein Entscheidungen noch einfach sein mag, erfordert bei komplexen, auf mehreren Parametern beruhenden Fragestellungen, ein hohes Maß an Abwägung und Wahrscheinlichkeitsrechnung. 
Möglich wird Machine Learning zum einen durch verbesserte Computerhardware, die kostengünstig unzählige parallele Rechenoperationen ausführen kann und zum anderen durch moderne Programmierkonzepte und breitere Datenbasen. Allein die Menge an Texten und Bildern, die tagtäglich im Internet und speziell in sozialen Medien produziert werden, liefern eine Unsumme an verwertbaren Informationen.

Zur Verarbeitung von Information mit Machine Learning durchlaufen die Daten in mehreren Stufen einen Evaluierungsprozess - einem Netz - dessen Basis das vorher trainierte Modell ist. Will man z.B. eine Maschine darauf trainieren grüne T-Shirts in Bildern zu erkennen, enthalten die Trainingsdaten sowohl positive als auch negative Beispiele. Liefert die Maschine während dieser Phase ein fehlerhaftes Ergebnis, greift der Trainer ein und markiert den Datensatz entsprechend. Die Maschine vermerkt das innerhalb ihres Modells und zieht Schlüsse. Ab einem gewissen Zeitpunkt werden die richtigen Ergebnisse mehr und das Modell insgesamt robuster. Ab da kann die Maschine unbeobachtet arbeiten und auf die Korrektheit der Ergebnisse vertraut werden.

Cognitive Search

Ein Anwendungsfeld für maschinelles Lernen ist die Nutzung in Suchmaschinen. Anders als eine exakte Suche, die auf den Abgleich von Suchbegriffen basiert, unterstützt Machine Learning eher eine unscharfe Suche mit Konzepten. Das ist gerade in größeren Datenbeständen von Interesse, wo Begriffe mitunter nicht immer einheitlich verwendet werden. Sucht man bspw. nach einem "Elektrorad", wird die Suchmaschine all diejenigen Dokumente auslassen, in denen stattdessen von E-Bikes die Rede ist. Dieses Problem wurde bisher durch das Pflegen von Synonymlisten umgegangen (Elektrorad = E-Bike), die aber aufwendig und arbeitsintensiv sind.
Cognitive Search sieht Dokumente ganzheitlich und überträgt enthaltene Informationen in ein mathematisches Modell (einen mehr-dimensionalen Vektorraum). Jedes Dokument ist damit einzigartig und durch einfache mathematische Operationen vergleichbar. Dokumente, die innerhalb des Vektorraumes nah beieinander liegen, haben so eine gewisse Ähnlichkeit und werden in die Suchtreffer einbezogen. Nicht mehr einzelne Begriffe sind relevant, sondern der Kontext als solches. Damit erweitert die Cognitive Search die Suchfunktionalität von einer exakten zu einer konzeptionellen Suche.