Cognitive Services

Artificial intelligence services ready for your own projects

  • Face Detection

    With the help of machine learning methods, a trained machine is able to autonomously recognize faces and add the findings to file itself or to the DAM system. The data scientist uses photos during training and teaches the machine who is shown. After a short while - the number of training files for a person is usually around 20 samples - the machine will start to work on its own using previous experiences and assumptions to evaluate probabilities. So, whenever you add a new image to system, it automatically recognizes the person (if trained before) and adds this information.

  • Image Recognition

    Aside from intelligent text analysis through methods of machine learning, images and videos make a large part of content your might be dealing with. The problem with graphical data is, that an ordinary text crawler is only able to retrieve information stored in the file such as META data or the file name. The "dumb" program does not know what's actual meaning of the picture or what's displayed n the first place. Machine learning closes this gap by recognizing the valuable information and creating patterns for following data.

  • Named Entities

    With the Named Entities Cognitive Service you are able to automatically recognize the overall meaning of a text. The machine learning method scans the text, spots key terms and from a relation to each other detects the meaning of it. In this article, find out how the difference between a cat and a car is important and how machine learning might learn to differentiate.

  • Related Words

    While using machine learning methods with texts, the related words service allows you to automatically find connections between terms. Displayed like as a tag cloud, this cognitive service shows you not just synonyms but also elements that only might belong to the word at a second glance. Once trained, the machine digs through a large amount of data and creates a model allowing independent decisions whenever new input arrives or known is updated.

  • Text Analogies

    One of the main obstacles of modern text based search is the diversity of languages spoken around the globe. Different linguistical heritages, alphabets only used in single language families or meanings attached to the words that differ make it hard to find results without any prior translation. Until today, we usually restrict our search only to languages we are able to understand, ignoring a huge potential that remains hidden because we don't understand the content. Although English is the modern Lingua franca and the scientific community requires publications made in English, all the content aside from it is in a deep sleep. With the advent of machine learning methods, this problem will be led into a new direction, enhancing our knowledge broadly.

Cognitive Services

Künstliche Intelligenz für Ihre Projekte

  • Gesichtserkennung

    Mit dem Aufkommen von Digitalkameras und speziell Smartphones erlebte die Alltagsfotografie in den letzten Jahren einen steilen Aufschwung. Etwa eine Billion Bilder (das ist eine Zahl mit zwölf Nullen) wurden 2017 aufgenommen - eine Steigerung um 100 Milliarden zum Jahr 2016. Eine Vielzahl davon waren Bilder mit Gesichtern wie bspw. Selfies. Die verwendeten Kameras verfügen heutzutage mittlerweile über ausgezeichnete Techniken um Muster wie z.B. Gesichter zu erkennen und nutzen dabei hauptsächlich Unterschiede im Kontrast, in der Farbe und in geometrischen Strukturen zur Erkennung.

  • Bilderkennung

    Abgesehen von Texten, die mit Methoden maschinellem Lernens intelligent bearbeitbar sind, machen Bilder und Videos einen großen Teil der Inhalte aus, mit denen man täglich konfrontiert wird. Das Problem mit grafischen Daten ist allerdings, dass ein gewöhnlicher Text Crawler nur Informationen indexieren kann, die entweder im Dateinamen oder in den eingebetteten META Daten liegen. Das "dumme" Programm ergreift jedoch nicht den eigentlichen Sinn des Bildes oder was darauf abgebildet wurde. Maschinelles Lernen schließt diese Lücke indem es die relevanten Informationen erfasst und ein Muster für nachfolgende Daten erstellt.

  • Sinnzusammenhänge

    Mit dem intergator Cognitive Service zur Erkennung von Sinnzusammenhängen können Sie automatisch die Bedeutung eines Texts erkennen lassen. Diese Methode des maschinellen Lernens scannt Texte, identifiziert Schlüsselbegriffe und erkennt den Bedeutungszusammenhang. In diesem Artikel zeigen wir warum der Unterschied zwischen einer Katze und einem Auto wichtig ist und wie eine Maschine lernt das zu unterscheiden.

  • Verwandte Worte

    Bei der Anwendung von Machine Learning Methoden auf Texte findet der Verwandte Worte Service automatisch Verbindungen zwischen begriffen. Dargestellt in Form einer Tag Cloud zeigt dieser Cognitive Service nicht nur Synonyme, sondern auch Elemente, die erst auf den zweiten Blick zu diesem Wort gehören. Einmal trainiert, arbeitet sich die Maschine durch einen großen Datensatz und erstellt ein Modell das es ihr erlaubt eigenständig Entscheidungen zu treffen, sollten neue Daten hinzukommen oder erneuert werden.

  • Text Analogien

    Eine der größten Hürden moderner, text-basierter Suche ist die Vielfalt an Sprachen, die auf der Welt gesprochen werden. Unterschiedliche linguistische Herkunft, Alphabete, die nur in einzelnen Sprachfamilien vorkommen oder Wortbedeutungen, die sich unterscheiden erschweren eine Suche ohne vorherige Übersetzung. Bis heute verhaften wir gewöhnlich in unserer Suche nur in den Sprachen, die wir selbst verstehen und ignorieren damit ein großes Potential, dass uns verschlossen bleibt, einfach weil wir den Inhalt nicht verstehen. Obwohl Englisch die moderne Lingua Franca ist und die Scientific Community Veröffentlichungen in Englisch fordert, halten die übrigen Inhalte einen Dornröschen-Schlaf. Mit dem Aufkommen von Machine Learning Methoden, wird das Problem in neue Bahnen gelenkt, die unser Wissen grundlegend erweitern werden.